Urlaub 15.09. bis 30.09.2022

Wir haben Urlaub vom 15.9.-30.9.2022 und werden in dieser Zeit von diesen Kollegen vertreten:

Praxis Dr Andrea Wettstein: Telefon 2253
Praxis Drs. Haversath: Telefon 36 555
Praxis Dr. Hafner: Telefon 55 55 2
Praxis Dr. Schön: Telefon 349 00

Praxis Dr. Spechter/ Dr. Stadler: Telefon 988 17 90

Telefon 116 117:
Der hausärztliche Notdienst der kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB) behandelt Sie mit Erkrankungen, für die Sie sonst Ihren Hausarzt aufsuchen würden.
Sprechzeiten des kassenärztlichen Notdienstes im Klinikum Passau:
Montag, Dienstag, Donnerstag: 18:00 – 21.00 Uhr
Mittwoch und Freitag: 17:00 – 21.00 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag: 09:00 – 21.00 Uhr

Telefon 112:
Für lebensbedrohliche medizinische Notfälle rund um die Uhr

Schnelltest, PCR Test, Genesenenzertifikat, Impfnachweis …

Schnelltest (PoC Test):
Damit weist man nach, ob man aktuell ansteckend ist, eine Momentaufnahme. Der Test ist positiv, wenn im Rachen eine hohe Konzentration an Coronaviren vorliegt, man also infiziert und ansteckend ist.

INFO:
– Auch Geimpfte haben nur dann einen positiven Schnelltest, wenn Sie infiziert sind, die Impfung hat keinen Einfluss auf das Testergebnis.
– Auch Geimpfte können infiziert sein und das Virus übertragen.
– Man kann infiziert sein, aber nur wenige Viren im Rachen haben. Dann ist der Schnelltest trotz vorliegender Infektion negativ, man ist also infiziert, aber zum Zeitpunkt der Testdurchführung nicht hochansteckend. Solche Konstellationen gibt es zB in der Anfangs- und Endphase der Coronainfektion., hier wäre der empfindlichere PCR Test dann schon/noch positiv – siehe unten.
– Bei Symptomen und positivem Selbsttest ist mit höchster Wahrscheinlichkeit von einer Coronainfektion auszugehen. Aber erst ein positiver PCR Test bestätigt offiziell das Vorliegen der Coronaerkrankung, erst dann geht die Erkrankung in die Coronastatistik ein, das Gesundheitsamt wird verständigt und eine Quarantänebescheinigung und einen Genesenennachweis kann erstellt werden (Stand 1.9.2022).
Schnelltests werden in vielen Apotheken oder den Teststelllen der Stadt Passau durchgeführt, siehe auch hier: https://www.passau.de/Rathaus-Politik/ThemaCoronavirus(SARS-CoV-2)/TestangebotderStadtPassau.aspx

Selbsttest: Erhältlich in Apotheken, Drogerien oder im Internet, ein Schnelltest (PoC Test) für Laien.
Weist ebenfalls die aktuelle Infektiosität nach, also wie ansteckend man für Andere im Moment der Testauswertung ist. Es ist ein Antigentest mit großen Qualitätsunterschieden. Sie solllten daher am besten vor dem Kauf prüfen, ob der Test hier registriert ist: https://www.bfarm.de/DE/Medizinprodukte/Antigentests/_node.html
Bei positivem Schnelltest haben Sie Anspruch auf einen kostenfreien PCR-Bestätigumgstest – siehe nächster Punkt.

PCR Test: weist nach, ob man aktuell (mit oder ohne Symptome) infiziert ist. Damit ist das Coronavirus schon 1-2 Tage vor Auftreten der ersten Symptomen nachweisbar, da der Test sehr empfindlich ist.
Ein PCR-Test ist (lt. bay. Testverordnung Stand 1.9.2022) unter bestimmten Umständen kostenfrei, z.B.
– vor ambulanten Operationen oder Aufnahme in Krankenhaus, belegärztlicher Aufnahme oder Reha-Einrichtungen, Entbindungseinrichtungen oder vergleichbare Behandlungs- oder Versorgungseinrichtungen.
Zum Nachweis muss eine Berechtigungsbescheinigung der Institution mitgebracht werden, alternativ auch hier herunterzuladen und ausgefüllt mitzubringen: https://www.stmgp.bayern.de/wp-content/uploads/2022/08/bestaetigung-einrichtung.pdf
– fällt ein Antigen-Schnelltest positiv aus, hat die getestete Person einen Anspruch auf einen kostenlosen PCR-Test zur Bestätigung des Schnelltestergebnisses gemäß § 4b S. 1 TestV. Dies gilt auch bei Vorliegen eines positiven Selbsttests. Nachweis über positiven Schnelltest bitte mitbringen (zB ein Handyfoto davon).
– bei Krankheitssymptomen ohne positiven Schnelltest erfolgt der PCR Nachweis über einen Rachenabstrich über das Labor, das Ergebnis erhalten Sie in der Regel am folgenden Werktag, abgerechnet wird über Ihre Krankenkasse.

Der PCR Test kann auch als Selbstzahlerleistung (45€ bei Ergebis innerhalb 12 Stunden und 65€ als Schnelltest bei Ergebnis innerhalb 2 Stunden) gebucht werden. Das Ergebnis mit offiziell anerkannter Bescheinigung wird Ihnen per internet über Medflex zugestellt.

Wir bitten für einen PCR-Test um Terminvereinbarung über Medflex oder Telefon.

Antikörpertests:
Durch Blutentnahme kann frühestens 2 Woche nach einer Coronaerkrankung nachgewiesen werden, ob man Antikörper gebildet hat. Dabei kann unterschieden werden, ob man Antikörper durch die Impfung oder durch eine Infektion gebildet hat.
Da dies ohne klinische Konsequenz ist wird er sinnvollerweise i.d.R. nur noch (als Selbstzahlerleistung) durchgeführt, wenn man wissen möchte, ob man in der Vergangenheit unwissentlich an Corona erkrankt war. Die Höhe des Titers sagt nicht darüber aus wie gut man geschützt ist oder ob man eine weitere Impfung braucht.

Aus medizinischer Sicht ist es unter Umständen auch sinnvoll den Antikörpertiter zu bestimmen, wenn man zB immunsuppressive Medikamente einnehmen muss (z.B. bei Autoimmunerkrankungen, Cortisoneinnahme, Chemotherapien etc.), um nachzusehen, ob die Impfung erfolgreich war. Bei bestimmten Krankheitsbildern kann die gewünschte Antikörperbildung nach Impfung durch die Erkrankung oder die Medikamente unterdrückt sein.

Um sich optimal vor einer Durchbruchinfektion zu schützen sollten Sie sich bitte nach den Vorgaben der STIKO impfen lassen, nicht den Titer bestimmen.

Genesenenbescheinigung/ Impfbescheinigung:
Erhalten Sie nach Vorliegen eines positiven PCR Tests oder nach Vorlage des Impfbuches direkt in der Praxis, auch für zurückliegende Ereignisse.

Nützliche links:
Hier hat die Stadt Passau aufgelistet, wie sich die aktuellen Bedingungen der Tests gestalten: https://www.passau.de/Rathaus-Politik/ThemaCoronavirus(SARS-CoV-2)/Testangebot/Schnelltest-Angebot.aspx

Ständig aktualisierte Seite des RKI mit FAQ und Impfempfehlungen: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html

Noch mehr FAQ – Antworten zu PCR Tests finden Sie auch hier: https://www.zusammengegencorona.de/faqs/testen/labortest-pcr-test/#id-447f0368-66c7-5a27-a31a-d6ed8aa9b569